Am Sonntag, den 19.8. 2012, war es endlich soweit. Unsere Elf hatte ihr erstes Punktspiel gegen den Bezirksligaabsteiger TuS Lörrach Stetten. Nach 7 Wochen schweißtreibender Vorbereitung unter Trainerfuchs Michael „Quälix“ Gentner freute sich unsere Mannschaft darauf, dass es endlich wieder los ging. Bei hochsommerlichen Temperaturen (38 Grad!) verschlief der SVI die ersten 25 Minuten total. Unsere Elf weilte wohl noch in der Sommerpause und kassierte 2 Gegentore gegen die gut aufspielende Mannschaft des TuS Lörrach Stetten. Zudem hatte unsere Elf noch Glück, als unser Neugoali Patrick „Kurze“ Kurzbach einen schwach geschossenen Elfmeter des TuS Lörrach Stetten souverän parieren konnte. Doch wer nun gedacht hat, die Mannschaft würde sich aufgeben, hatte sich getäuscht. Unsere Elf fing sich langsam und konnte durch einen Elfmeter der Marke Weltklasse von David Schmid zum 1:2 verkürzen. Kurz vor der Pause schoss Marcel „Mello“ Ruch nach klasse Vorarbeit von Achim „Frederico“ Egle das viel umjubelnde 2:2. Mit dem 2:2 ging es in die Pause.
Der Ausgleichtreffer setzte auch bei hochsommerlichen Temperaturen vieler Kräfte frei und die Mannschaft spielte sich in der 2. Halbzeit in einen Rausch. In der 67. Minute konnte unser Torjäger Simon Friebolin die erstmalige Führung erzielen. Den Spielern des TuS Lörrach Stetten ging mehr und mehr die Luft aus und der SVI konnte das 4:2 durch ein Eigentor eines Stetteners Spieler erzielen. Der TuS Lörrach Stetten schwächte sich durch eine gelb rote Karte selber und der SVI liess nun den Ball geschickt durch die Reihe zirkulieren und erhöhte das Ergebnis dank den weiteren Treffern von Mello Ruch und Simon Friebolin auf 6:2. Dies war zugleich auch der Endstand. Ein 6:2 gleich zu Beginn der Runde gegen einen Bezirkligaabsteiger sollte der Mannschaft genug Selbstbewusstsein für die nächsten Spiele geben. Zwar fing sich unsere Elf in den ersten 25 Minuten 2 Gegentoren, liess sich jedoch davon nicht beirren und spielte vor allem in der 2. Halbzeit gegen einen völlig entkräftete Mannschaft des TuS Lörrach Stetten einen klasse Fußball. Spielwitz, Kondition (Läufe nach Huttingen sind zwar nicht schön, aber effektiv) und Willensstärke passte vor allem in der 2. Halbzeit.
Doch Trainerguru Gentner hob auch schon in der Stunde des Triumphs mahnend den Finger. Die ersten 25 Minuten schmeckten dem einstigen Torjäger genauso wenig wie seine wöchentlichen Niederlagen beim Cego spielen nach dem Training. Sollte unsere Elf ihr Spiel über 90 Minuten durchziehen können, so wird sie auf jedenfall eine gute Runde spielen und den Fans des SVI, die auch am Samstag wieder zahlreich erschienen sind – ein großes Dankeschön an dieser Stelle – , viel Freude bereiten. Beim nächsten Spiel in Liel am Sonntag, den 26.8. 2012, will die Mannschaft die nächsten 3 Punkte mit nach Hause nehmen und vielleicht dann am Abend von der Tabellenspitze grüßen. Liel, stimmt da war doch was – 1:7 zuhause (!) am letzten Spieltag der vergangenen Saison, diese Schmach will unsere Elf tilgen und mit guten Fußball die ersten 3 Auswärtspunkte der Saison einfahren.
In diesem Sinne, bleibt sportlich. Euer Dani Alves vom SVI